Rennlenker mit Rohloff Umbau

Im Sommer 2021 hab ich mal wieder mein Rad umgebaut. Der Umbau auf „Drop Bar“ oder Rennlenker ist in Kombination mit der Rohloff Schaltung nicht einfach umzusetzen, da die Schaltansteuerung mit einem Drehgriff erfolgt. Dieser passt nicht auf einen normalen Rennlenker. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Einen guten Überblick findet man auf der Rohloff Seite im Web unter „Tuning Parts“.
Ich habe mich für die Lösung mittels teilbarem Lenker des Niederländischen Herstellers „Van Nicholas“ entschieden. Dieser Lenker ist zur Montage in der Mitte teilbar, wodurch der Schaltdrehgriff aufgeschoben werden kann.
Zusätzlich benötigte ich auch spezielle Bremshebel, weil mein heißgeliebter alter Kettler Rahmen in Kombination mit den breiteren Tourenreifen nur V-Brakes zulässt. Solche Bremshebel gibt es glücklicherweise für kleines Geld von Tektro (Modell RL 520)
Damit konnte ich den lange gehegten Wunsch nach einem Rennlenker auf meinem Trekkingrad realisieren und so ist aus dem Rad meine Interpretation eines „Randonneurs“ geworden.

Mein Video vom Umbau:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert